1905 – 1946

Image separator

Prehistory up to the founding of „Neudörfler Türen-, Fenster- und Möbelfabrik Ges.m.b.H.“

Karl Markon – from apprentice to construction carpentry owner

Karl Markon was born on December 9th 1905 in Graz. The family with eleven children was extremely poor, his father was milk carter. During World War 1, he completed his school education and he began his apprenticeship at a Grazer carpentry on July 16th 1919, already in the first republic of Austria. After his training was completed in 1924, Karl Markon wandered through Austria, Hungary and Italy as artisan assistant, and eventually found his place as a carpentry assistant and foreman at a factory in Vienna. Soon after he completed master’s certificate, Markon went into business for himself. Later, he opened his own construction carpentry in Vienna-Ottakring.

In the 1930s, which were characterised by mass unemployment and poverty, the master carpenter employed several dozens of people, lastly, according to a list of June 1940, a total of 33. On May 5th 1940, Karl Markon was summoned to the armed forces, and until the end of the war, the carpentry did not take up its business again.

June 12th 1946 – restart in Neudörfl

Karl Markon survived the second World War. After being released as an American prisoner in April 1946, the now 40-year-old found himself at the very beginning again. His Viennese construction carpentry had ben seized by the French occupying powers. Pre-war acquaintances told him about the place Neudörfl in Burgenland, at which “the Russians had cleared an old and empty weaving mill, which had been used to repair tanks.” Markon deemed the building in question at Sauerbrunnerstraße, the old facility of former weaving mill B. Rawe & Co. (today = 2011: Wohnanlage „Dr. Fischer Hof“), as suitable. Overall, 1.500 square metres were available, and cleaning of the empty rooms started immediately. The government of Burgenland provided vouchers for cement, bricks and glass, and a drying chamber was transferred from the former Viennese facility.

Franz Eitzenberger, one of the first employees and later municipal council of Neudörfl, remembers his first meeting with Karl Markon: “We are in the buildup, Mr Eitzenberger, it is of no use, we have to begin with the shovel and the cramping.’ – ‘No worries, Mr Markon, I am not too lazy to work! And then he said: ‘I will make something out of you!’”

During the buildup, unwelcome obstacles frequently occurred. Sometimes machines were seized, then Markon was accused of bartering away ration coupons and had to take responsibility in front of the Burgenland government and the police, which then discharged him. Eventually, „Neudörfler Türen-, Fenster und Möbelfabrik Ges.m.b.H.“ started its economic activities on June 12th 1946. Karl Markon acted as sole CEO.


Image separator

1905 – 1946

Image separator

Die Vorgeschichte bis zur Gründung der „Neudörfler Türen-, Fenster- und Möbelfabrik Ges.m.b.H.“

Karl Markon – Vom Lehrling zum Bautischlerei-Inhaber

Karl Markon wurde am 9. Dezember 1905 in Graz geboren. Er entstammte einer bitterarmen Familie mit elf Kindern, sein Vater war Milchkutscher von Beruf. Während des Ersten Weltkrieges absolvierte er seine Schulausbildung, seine Lehre bei einem Grazer Tischlermeister trat er am 16. Juli 1919 bereits in der Ersten Österreichischen Republik an. Nach dem Lehrabschluss 1924 zog Karl Markon als Wanderhandwerksbursche durch Österreich, Ungarn und Italien, schließlich blieb er als Tischlergehilfe und Werkmeister in einer Fabrik in Wien. Bald nach der Meisterprüfung machte sich Markon selbstständig. Später eröffnete er eine eigene Bautischlerei in Wien-Ottakring.

In den von Massenarbeitslosigkeit und Armut geprägten 1930er Jahren beschäftigte der Tischlermeister über das Jahr mehrere Dutzend Mitarbeiter, zuletzt laut Betriebsliste im Juni 1940 insgesamt 33 Personen. Am 5. Mai 1940 wurde Karl Markon zur Wehrmacht einberufen, bis zum Kriegsende nahm die Tischlerei ihren Betrieb nicht wieder auf.

12. Juni 1946 – Neubeginn in Neudörfl

Karl Markon überlebte den Zweiten Weltkrieg. Nach der Entlassung aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft im April 1946 stand der mittlerweile 40jährige aber wieder ganz am Anfang. Seine Wiener Bautischlerei war von der französischen Besatzungsmacht beschlagnahmt worden. Von einem Vorkriegsbekannten erfuhr er vom Ort Neudörfl im Burgenland, in dem „die Russen eine alte und leere Weberei, wo sie eine Großreparatur-Werkstätte für Panzer eingerichtet hatten, geräumt haben.“ Das betreffende Gebäude in der Sauerbrunnerstraße, das alte Werk der ehemaligen Weberei B. Rawe & Co. (heute = 2011: Wohnanlage „Dr. Fischer Hof“), wurde von Markon als durchaus geeignet erachtet. Insgesamt standen 1.500 Quadratmeter zur Verfügung, und man startete sofort mit der Reinigung der leer stehenden Räumlichkeiten. Die Burgenländische Landesregierung stellte Warengutscheine für Zement, Ziegel und Glas zur Verfügung, eine Trockenkammer wurde vom ehemaligen Wiener Werk überführt.

Franz Eitzenberger, Mitarbeiter der ersten Stunde und später auch Gemeinderat in Neudörfl, erinnert sich an seine erste Begegnung mit Karl Markon: „Wir sind im Aufbauen, Herr Eitzenberger, und es nützt uns nix, wir müssen mit der Schaufel und dem Krampen anfangen.‘ – ‚Herr Markon, kein Problem, ich bin für kein Arbeit zu faul! Und dann hat er gesagt: ‚Ich mache was aus Ihnen!‘ “

Während des Aufbaus kam es immer wieder zu unliebsamen Vorfällen. Mal wurden die Maschinen beschlagnahmt, mal musste sich Markon wegen Anschuldigungen, er hätte die Bezugsscheine verschachert, vor einer Kommission der Burgenländischen Landesregierung und der Kriminalpolizei verantworten, bis diese die Haltlosigkeit der Anwürfe feststellte. Die „Neudörfler Türen-, Fenster und Möbelfabrik Ges.m.b.H.“ begann ihre wirtschaftliche Tätigkeit schließlich am 12. Juni 1946. Karl Markon fungierte als alleiniger Geschäftsführer.

Hier geht’s weiter: Die Jahre 1946 – 1955

Image separator